Telegram ist in den letzten Jahren zu einem der meist-genutzten Messenger geworden. Google, Apple und mittlerweile auch Telegram selbst, zensieren und sperren reihenweise Kanäle. Meistens Kanäle und Gruppen, in denen die Wahrheit über die sogenannte Pandemie und weitere Machenschaften der Eliten berichtet wird.

WICHTIGER HINWEIS!

Da einigen Regionen der Zugang zu bestimmten Gruppen und Kanäle untersagt ist, musst Du auf andere Möglichkeiten umsteigen.

Telegram zensiert Kanäle und Gruppen

IP-Adressen und Rufnummern aus der BRD und mittlerweile auch aus anderen Ländern wird der Zugriff auf bestimmte Kanäle und Gruppen gesperrt.

Diese Sperren kannst Du zwar umgehen,

aber zuerst musst Du herausfinden, aus welchem Land Telegram uneingeschränkt erreichbar ist.

Und Du benötigst

  1. eine ausländische SIM-Karte (z.B. HIER)
  2. ein VPN (Infos HIER)

Meine persönliche Empfehlung:

Finger weg von Telegram!

Durov hat doch mit der Sperrung und teilweise Löschung von Kanälen gezeigt, dass man ihm nicht vertrauen kann! Weg da! Vor allem mit privaten Chats!

Es gibt unzählige Messenger. Warum müssen es immer die unsicheren wie Whatsapp und Telegram sein? Wechsle zu Threema, Signal, xxmessenger, oder Elements!

Brauchst Du Hilfe?

Fragen, wie Du Telegram ohne Zensur nutzen kannst, beantworte ich nicht, denn dann hast Du den Beitrag nicht gelesen.

Lies‘ also bitte die FAQ!

Ich biete Dir auch eine persönliche Hilfestellung!

Gib Bescheid und wir finden einen kurzfristigen, kostenpflichtigen Termin.

Bitte bewerte mich

Hat Dich meine Hilfestellung weitergebracht? Dann würde ich mich über eine Bewertung bei Google und/oder Facebook sehr freuen!

Android – so funktioniert es:

Lade Telegram NICHT aus dem PlayStore! Google verändert die Datei so, dass Google selbst bestimmte Kanäle sperren kann!

  1. Falls Du Telegram bereits aus dem PlayStore installiert hast, behalte sie vorerst.
  2. Öffne auf dem Smartphone/Tablet einen Browser Deiner Wahl. Ich empfehle einen sicheren Browser, wie Firefox, oder Brave!
  3. Besuche die Website https://telegram.org/android und lade die .apk-Datei herunter.
  4. Installiere die heruntergeladene .apk-Datei.
  5. Melde Dich über den QR-Code, mit einem Code auf der „alten“ App, oder mit Deiner Handynummer per SMS auf Deinem Smartphone/Tablet an.
  6. Nach erfolgreicher Anmeldung kannst Du die von Google manipulierte App löschen.

FERTIG! Jetzt kannst Du Telegram ohne Zensur auf Deinem Android-Gerät nutzen!

Hinweis: Ich habe bewusst auf alle weiteren Versionen von Telegram verzichtet. Es gibt natürlich noch andere Version, wie z.B TFOSS

Zur Kontrolle

Wenn alles richtig ist, hast Du jetzt KEINEN weißen Rand mehr um das App-Symbol.

Telegram

Symbol ohne PlayStore

Telegram Google

Symbol mit PlayStore

iOS – so funktioniert es: (iPhone/iPad)

Leider gibt es für iOS keine App direkt von Telegram. Daher bleibt Dir hier nur der Weg über den Browser.

  1. Öffne auf dem Smartphone/Tablet einen Browser. Ich empfehle einen sicheren Browser, wie Firefox, oder Brave!
  2. Gehe auf die Website https://webk.telegram.org und melde Dich dort mit dem QR-Code vom iPhone, oder Deiner Handynummer an.

Jetzt kannst Du Telegram ohne Zensur auf dem iPhone/iPad nutzen!

PC & Mac – so funktioniert es:

Für Windows, Linux und MacOS ist Telegram als Programm zum Download verfügbar.

  1. Öffne auf dem Smartphone/Tablet einen Browser. Ich empfehle einen sicheren Browser, wie Firefox, oder Brave!
  2. Gehe zur Website https://telegram.org/apps und lade Dir dort die Desktop-App für Dein Gerät.
  3. Starte die Installation des Programmes mit einem Doppelklick und folge dem Installationsverlauf.
  4. Melde Dich mit Deinem Smartphone, oder Deiner Handynummer an

Jetzt kannst Du Telegram ohne Zensur auf dem PC und Mac nutzen!

Alternative für alle Geräte

Alternativ kannst Du Telegram auf allen Geräten natürlich auch im Browser nutzen.

  1. Öffne auf dem Smartphone/Tablet einen Browser. Ich empfehle einen sicheren Browser, wie Firefox, oder Brave!
  2. Gehe auf die Website https://webk.telegram.org und melde Dich dort mit dem QR-Code vom Smartphone, oder Deiner Handynummer an.

FAQ

Gehen meine Kanale, Gruppen, Ordner und Einstellungen verloren?

Nein, Chats und Einstellungen. Telegram ist ein Cloud-Messenger. Das bedeutet, dass alle gespeicherten Inhalte bei Telegram gepeichert sind. Alles sieht immer gleich aus, egal ob Du eine App, oder die Web-Version nutzt.

AUSNAHME: Geheime Chats bleiben natürlich nicht erhalten, denn diese sind auf dem Gerät gespeichert. Sonst wären sie ja nicht mehr geheim. 😉

Ich habe die App MIT weißem Rand. Ist das richtig?

Nein, die originale App von Telegram hat KEINEN weißen Rand.

Gibt es auch eine Original-App für das iPhone/iPad?

Nein, gibt es nicht. Du kannst nur die Web-Version unter https://webk.telegram.org/ nutzen.

Ich brauche HIlfe! Kannst Du mir kostenlos helfen?

Auf schriftliche Anfragen antworte ich zeitnah. Alles was über eine kurze Antwort hinaus geht, kann ich selbstverständlich nicht kostenlos anbieten. Telefonate, oder Hilfe per Fernwartung werden nach Zeitaufwand berechnet.